• ERP9_1.jpg
  • ERP9_2.jpg
  • ERP9_3.jpg

Neubau eines Geschäftshauses für den Computerhändler GRAVIS


 

Adresse:

Ernst-Reuter-Platz 9, 10587 Berlin

Bauherr:

Pepper Unternehmensgruppe

Mieter/Hauptmieter:

Gravis

Projektzeitraum:

05/2006 - 02/2007

Bauzeitraum:

06/2006 - 12/2006

Leistungsphasen:

1-8

BGF: 

ca. 1.600 m²

Gebäudetyp:

Gewerbe

Art des Projekts:

Neubau, Innenausbau

download

 

Aufgabe

Das für eine Anmietung durch ein Einzelhandelsunternehmen avisierte Gebäude Ernst-Reuter-Platz 9 konnte mit der vorhandenen Bausubstanz den räumlichen und funktionalen Anforderungen nicht gerecht werden. Aus diesen Gründen wurde, in enger Abstimmung mit den Denkmalbehörden, ein Neubau konzipiert. 

Idee

Das Gebäude entspricht in seiner Grundrissgeometrie dem ursprünglichen Baukörper. Die Anforderungen an einen stützenfreien Raum mit den daraus resultierenden konstruktiven Konsequenzen höherer Deckenträgerquerschnitte und dem Einbau modernster Haustechnik führte zu größeren Geschoßhöhen. Die den Vorgängerbau prägenden wesentlichen Gestaltungsmerkmale der Natursteinfassade mit durchlaufenden Fensterbändern wurden beibehalten.

Realisierung

Die zum Ernst-Reuter-Platz orientierte Fassade wurde als Doppelfassade mit großformatigen Verglasungen ausgeführt. Die hierdurch ge schaffene Fassadentiefe nimmt den Sonnenschutz auf. Der Verzicht auf das in den 80er Jahren festinstallierte aussenliegende Sonnenschutzsystem unterstreicht den kubischen Charakter des ursprünglichen Gebäudes der 60er Jahre.

Um den engen Zeitplan von nur 7 Monaten vom Mietvertragsabschluss mit Abbruch des Altbaus bis zur Übergabe an den Mieter realisieren zu können wurde das Gebäude größtenteils in Fertigteilbauweise erstellt.

Die Natursteinverkleidung der Fassade mit Crailsheimer Muschelkalk nimmt in Materialität und Farbigkeit Bezug auf die Fassade des angebundenen Bürogebäudes Ernst- Reuter-Platz 10. Die eingeschossige Abstufung des Baukörpers im Übergang zum Gebäude Ernst-Reuter-Platz 10 ermöglicht die Nutzung der Dachfläche als Terrasse, die vom Obergeschoss direkt zugänglich ist.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok